Komplette Übersicht

ab 16 Jahren:

  Fall Autoren Layout Illustration   Jahr Spielerzahl
1 Familie Seebrück  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Heßbrügge     2004 7-11
2 Geburtstagsparty  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Gröschel     2004 8-9
3 Weltkonferenz  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Gröschel     2005 8-10
4 Straßenfest  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Heßbrügge     2005 7-9
5 Cast to be a star  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Heßbrügge     2007 7-9
6 Mord im Hotel  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Heßbrügge     2009 4
7 Familie Seebrück 2  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Heßbrügge     2009 7-11
8 Die Rache der Frauen  H. Busch, G. Hesse, A.Tepe M. Heßbrügge A. Tepe   2010 6-10
9 Tod auf der Susanna  H. Busch, G. Hesse, A.Tepe H. Busch A. Tepe   2010 6-8
10 Mord im Supermarkt  H. Busch, G. Hesse H. Busch A. Tepe   2010 4
11 Tatort Hochzeitstorte  H. Busch, G. Hesse, A.Tepe M. Heßbrügge A. Tepe   2011 8-10
12 Sein letzter Weg  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Heßbrügge A. Tepe   2012 9-11
13 Tod in der Marktkirche  H. Busch, G. Hesse H.. Busch A. Tepe   2013 7-8
14 Die Rückkehr des Königs   H. Busch, G. Hesse H. Busch Anita Tepe   2013 7-8
15 Die Leiche am Osterberg  H. Busch, G. Hesse H. Busch Anita Tepe   2014 6-13
16 Fussball Fieber  H. Busch, G.Hesse, M. Heßbrügge M. Heßbrügge     2016 8-11
17 Der letzte Fall  H. Busch, G. Hesse H. Busch     2016 6-16
18 Letzter Halt  H. Busch, A. Tepe  H. Busch     2017 6-8
19 KrankenTodesHaus  H. Busch, A. Tepe H. Busch     2018 6-8

Juanita - Tod unter Palmen

Für 8 bis 12 Verdächtige
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

Unser neues Krimispei (2019) für Jugendliche haben wir so konzipiert, dass es Jugendliche alleine, aber auch mit Erwachsenen zusammen spielen können.
Es ist also anspruchsvoll genug für alle Altersklassen.
Und ja: Diesmal geschieht tatsächlich auch ein Mord.

Der Fall:

Sommer in Spanien. Viele Familien genießen einen unbeschwerten Urlaub in der Hotelanlage Royal Family an der Costa Brava. An einem Morgen wird die 20jährige Animateurin Juanita erstochen in ihrem Bett aufgefunden. Die örtliche Polizei versammelt Verdächtige, die in den letzten Stunden mit Juanita Kontakt hatten.

Die Verdächtigen:

Stella (40) ist die Hotelchefin. Sie ist vor 10 Jahren aus Deutschland ausgewandert und hat das Hotel übernommen und führt es mit Liebe und Charme. Seit 2 Jahren ist sie mit dem Koch Pedro zusammen.

Pedro (35) ist der Küchenchef des Hotels. Er ist immer braun gebrannt und die weiblichen Gäste und Angestellten lieben ihn nicht für seine Kochkünste. Fest zusammen ist er seit 2 Jahren mit der Hotelchefin Stella.

Tarek (19) hat im Frühjahr Abitur gemacht und arbeitet seitdem als Kellner im Hotel, bis er sein Studium als Architekt beginnt. Seit 4 Wochen ist er mit Juanita zusammen. Tarekt ist immer sehr chic angezogen und legt Wert auf gute Manieren.

Lorenzo (22) arbeitet auch ein Animateur im Hotel und zwar als Jongleur, Feuerspucker und Messerwerfer. Eine Ausbildung, Studium oder eine „richtige“ Arbeit hat er noch nie angefangen, ist ein Lebenskünstler.

Stefan (40) ist der Stiefvater von Juanita und Paola. Am Abend ist er angekommen und wollte bei seine Töchtern nach den Rechten sehen. Er ist von Beruf Lehrer und immer ordentlich angezogen.

Paola (14) ist die kleine Schwester von Juanita und besucht sie seit 4 Tagen in der Hotelanlage. Sie ist sehr pubertär und temperamentvoll. Aber tief drinnen hat sei ein gutes Herz. Schon am ersten Tag im Hotel hat sich mit Timo angefreundet.

Timo (14) ist im Urlaub mit seinen Eltern da. Er verbringt die meiste Zeit zockend am Handy. Die Langeweile ist für ihm verflogen seit Paola angekommen ist, mit der er sich sofort angefreundet hat.

Takinka (16) ist mit ihren Eltern und ihrer besten Freundin Simona im Urlaub. Takinka liebt Pferde über alles. Sie legt viel Wert auf ihr äußeres und schminkt sich gern.

Simona (16) ist mit ihrer Freundin Takinka und deren Eltern auf der Insel. Äußerlich ist sie ganz anders als ihre Freundin, jeden Monat einen neue Haarfarbe, auch mal gerne in Neon, Löcher in den Hosen, … Auch wenn die beiden unterschiedlich sind, sie würden alles füreinander tun.

Kristina (12) ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder Max hier im Urlaub. Sie redet ununterbrochen und versucht einen Witz nach dem anderen unter zu bringen. Sie will mal Komikerin werden.

Max (15) ist mit seinen Eltern und seiner Schwester Kristina hier im Hotel. Er ist ein talentierter Fußballer und spielt schon in der Jugendmannschaft vom FC Paderborn in der Westfalenliga.

Patricia (17) ist auch als Feriengast im Hotel. Sie kann wundervoll singen und hat am Vorabend den Gesangs – Wettbewerb im Hotel gewonnen und ist nun „Royal Family Best Singer“.

Bestellung 

Schulbrand

Für 9 bis 11 Verdächtige
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

geeignet für ältere Kinder und Jugendliche oder auch für Familien, wenn Eltern mit ihren Kindern ein Krimispiel spielen wollen

In der Hermann Hesse Schule wurde Feuer gelegt und das Lehrerzimmer ist ausgebrannt. Schnell wurde der Kreis der Verdächtigen eingegrenzt: Die ungeliebte Direktorin, Mathelehrer Sebastian Schön und Geschichtslehrerin Bärbel Schimmelpfennig, die Schüler Trixi, Monika, Pamela, Kevin, Klaus und Jonathan und auch der Hausmeister Pinsler mit seiner Lebensgefährtin.

Demoversion zum Download Bestellung

Gefangen im Netz

Für 7 bis 10 Verdächtige
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

geeignet für ältere Kinder und Jugendliche oder auch für Familien, wenn Eltern mit ihren Kindern ein Krimispiel spielen wollen

Montagmorgen. Eigentlich ein Montagmorgen wie immer. Schüler und Lehrer kommen eher weniger als mehr motiviert in die Barbara-Schule. Doch dieser Montagmorgen ist anders, denn es verbreitet sich schnell das Gerücht, dass die Schülerin Mona Leonhard eine grausame Nacht in der Sporthalle verbracht hat. Sie wurde nach Ihrer Aussage von einem "Affen" an einen Volleyballpfosten gefesselt und hat Todesängste ausgestanden. Der Direktor der Schule ruft direkt verdächtige Personen aus Ihrem Umfeld zusammen und versucht, den Fall verschwiegen aufzuklären. Schnell stellt sich heraus, dass sich die Beteiligten sehr offen in sozialen Netzwerken herumgetrieben haben und sich so manche Aussage als gefährlich erwiesen hat.

Demoversion zum Download Bestellung

Tödliche Klassenfahrt

für 7 bis 9 Spieler
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

Die 9c ist auf Klassenfahrt in Hamburg. Untergebracht in einem schicken Jugendgästehaus in der Speicherstadt. Am dritten Tag versammelt Klassenlehrer Oliver Sperling seine Klasse kurz vor dem Kaffeetrinken um 14.30 Uhr in den Aufenthaltsraum und verkündet eine schockierende Nachricht:

Er habe gerade die Klassensprecherin Milka Werdinger tot in ihrem Zimmer gefunden, dass sie sich mit Annemarie Enste geteilt hat. Und er ist entsetzt: Für ihn sieht es wie ein Mord aus und da niemand sonst außer der Klasse zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken in der Unterkunft war, befürchtet er, dass der Täter oder die Täterin unter den Schülern ist. Spontan hat Herr Sperling seinen alten Schulfreund Jannis Becker um Hilfe gebeten. Dieser wohnt seit 5 Jahren in Hamburg und arbeitet hier als Privatdetektiv. Bevor er die Polizei rufen will, möchte er mit Herrn Beckers Hilfe erst die Schüler selbst befragen.

Demoversion zum Download Bestellung

Der letzte Fall

Für 6 bis 16 Ermittler
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Neuheit: Für 6 bis 16 Verdächtige (wie das funnktionieren kann, siehe etwas weiter unten)
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Beschreibung:
Bier- und Weinproben, Dessousparties und Küchenmaschinenvorführungen haben sie schon alles erlebt. Die Clique um Raffael Fall, genannt Raffaello, hatte schom viele gemeinsame lustige Abende.
Um seinen Freunden etwas ganz besonderes zu bieten, lädt er sie zu seinem 40. Geburtstag zu einer Schokoladenverkostung ein. Die Gäste sind begeistert von den handgemachten Leckereien, doch kurz vor dem anschließenden Menü ist er verschwunden. Seine Freundin Rabea Rocher findet ihn tot auf dem Flur vor den Toiletten des Restaurants. 

Wie funktioniert das: 6 - 16 Personen?

Das Spiel ist so konzipiert, das es drei Varianten gibt:

  1. ganz klassisch mit 6-8 Personen (6-8 Verdächtige) an einem Tisch (hier können auch bis zu 2 Personen weg gelassen werden, so dass Du auch zu 6. oder 7. spielen kannst)
    Wenn Ihr zu 9.-11 seid, können 2-3 Personen Ermittlerrollen übernehmen. Das ist das Grundspiel.
  2. an zwei Tischen mit je 8 Personen, also insgesamt mit 16 Teilnehmern, alle bekommen ein eigenes Charakterprofil, es gibt also 16 Verdächtige. Bei dieser Variante können bis zu 4 Verdächtige weg gelassen werden, so dass Du auch mit 12-15 Personen spielen kannst. Dazu bestellst Du das Ergänzungset.


Bestellung

Familie Seebrück 1

Für 7 bis 11 Verdächtige
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

für das Thema Brauereifamilie gibt es viele Ideen für Dekoration

Die Brauereifamilie Seebrück lebt seit vielen Jahrhunderten in einer Feindschaft zu den Nachbarn Fabriziano. Als die Tochter, Giovanna Fabriziano, ermordet aufgefunden wird, stellt sich nur die Frage: Wer von den Seebrücks war es?

Demoversion zum Download Bestellung